Allzu oft ist der Verantwortliche im klassischen Management überfordert. Er jongliert mit zu vielen Bällen und muss stets alles unter Kontrolle haben. Deshalb macht es Sinn diese Rolle aufzuspalten und so die Last auf mehrere Schultern zu verteilen. Die Zweiteilung der Verantwortung im agilen Management ist:
Product Owner (Projekt) bzw. Process Owner (Tagesgeschäft)
SCRUM Master (Projekt) bzw. Moderator (Tagesgeschäft)
Mein Youtube-Video: Rollen im agilen Management: Product Owner, SCRUM Master, Team, Lenkungskreis und Kunde
Auch im agilen Management gibt es weiterhin die Rolle des Teammitglieds. Im Vergleich zum klassischen Management genießt sie mehr Freiheiten. Außerhalb des Teams gibt es noch die Kundenrolle und den Lenkungskreis.
Der Product Owner verantwortet den Erfolg
Die Mission des Product bzw. Process Owner ist eine erfolgreiche Umsetzung seines Zielbilds, innerhalb der gesetzten Zeit und Ressourcen. Gemeinsam mit den Hauptbetroffenen und Entscheidern definiert er die wichtigsten Ziele und Prioritäten. Der Product bzw. Process Owner überwacht den Erfolg und kümmert sich um die wichtigsten Stakeholder und Risken. Er ist dabeiweder Coach, noch Alleinentscheider.
Rollendefinition des Product Owners bzw. Process Owners
Ziele & Mission
Erfolgreiche Umsetzung des Zielbilds
Einhaltung der Ressourcen
Einhaltung der Zeitschiene
Erfüllung der wichtigsten Ziele und Anforderungen
Betroffene zu Beteiligte machen
Verantwortet & entscheidet
Inhalt (Ziele und Anforderungen)
Budget
Terminkoordination zusammen mit SCRUM Master / Moderator
Primäre Aufgaben
Ziele definieren und priorisieren (zusammen mit dem Team)
Anforderungsmanagement
Stakeholder- und Risikomanagement
Zusammenstellung des Teams
Kick-Off
Reviews
Erfolgsmessung & Überwachung
Nicht Aufgabe
Coach
Moderator
Zeitmanagement bei den Treffen
Zusammenarbeit und Organisation des Teams
Alleinentscheider
Mein Youtube-Video: Exkurs Product Owner bzw. Process Owner
Der SCRUM Master optimiert die Zusammenarbeit im Team
Der SCRUM Master bzw. Moderator dient dem Team als Coach. Er strebt nach der Verbesserung von Zusammenarbeit, Transparenz und Kommunikation innerhalb des Teams. Mittels agiler Methoden befähigt er das Team zu einer eigenverantwortlichen und selbstorganisierten Zusammenarbeit. Der SCRUM Master moderiert alle internen Treffen, spricht Konflikte lösungsorientiert an und nimmt alle Teammitglieder mit. Er ist aber nicht verantwortlich für den Inhalt des Vorhabens oder dessen Zielerfüllung.
Rollendefinition des SCRUM Masters bzw. Moderators
Ziele & Mission
Optimale Zusammenarbeit
Dient dem Team
Transparenz
Kommunikation
Eigenverantwortung
Selbstorganisation
Verantwortet & entscheidet
Zusammenarbeit
Agile Methodik
Lösungsfindung
Terminkoordination mit Product Owner / Process Owner
Primäre Aufgaben
Moderation
Zeitmanagement bei den Treffen
Lösung von Konflikten
Coaching
Alle mitnehmen
Selbstorganisation herbeiführen
Feedback der Zusammenarbeit (Retro)
Nicht Aufgabe
Inhalt
Ziele
Ressourcen
Zeit
Stakeholdermanagement
Mein Youtube-Video: Exkurs SCRUM Master bzw. Moderator
Das Team verantwortet die inhaltliche Realisierung
Das am Zielbild arbeitende Team setzt sich aus den Hauptbetroffenen zusammen. In dem ich Betroffene zu Beteiligte mache, integriere ich die wichtigsten Interessengruppen und verdopple Ihre Veränderungsbereitschaft.
Das Team ist für die inhaltliche Realisierung des Zielbilds verantwortlich. Mit Hilfe des SCRUM Masters organisiert es sich selbstständig und arbeitet eigenverantwortlich an den gesetzten Zielen. Das Team steht für die Qualität seiner Ergebnisse gerade. Diese wird einzig vom Kunden definiert. Mit Hilfe von regelmäßigen Feedbackrunden optimiert sich das Team kontinuierlich die Zusammenarbeit und spielt die Stärken der Teammitglieder optimal aus.
Product Owner und SCRUM Master sind Mitglieder des Teams, mit allen Rechten und Pflichten dieser Rolle.
Rollenbeschreibung im agilen Management: Product Owner, SCRUM Master, Team, Kunde und Lenkungskreis
Der Kunde richtet über den Erfolg
Im agilen Management richte ich die Ziele und Prioritäten meines Vorhabens stets nach dem Kunden aus. Er alleine entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Deshalb nehme ich ihn auf dem Weg zur Zielerreichung bestmöglich mit. Ich hole mir Feedback zu meinen Zwischenergebnissen, den so gennannten MVPs (minimalen validen Produkten), mittels Workshops, Interviews, Kundenpräsentationen, Testballons oder Umfragen.
Es gibt interne (innerhalb des Unternehmens) und externe (außerhalb des Unternehmens) Kunden. Das Beteiligen von internen Kunden ist, auf Grund der Nähe, zumeist leichter. Trotzdem ist es wichtig, auch externe Kunden einzubinden, um schnelles Feedback zu erhalten.
Der Lenkungskreis gibt den Rahmen vor
Im agilen Management empfehle ich meinen Kunde einen Lenkungskreis zu gründen bzw. ein bestehendes Gremium hierfür zu nutzen. Der Lenkungskreis setzt sich aus der oberen Führungsebene zusammen. Wie in den 3 Erfolgsfaktoren der agilen Führung beschrieben, gibt der Lenkungskreis den Rahmen eines Projekts bzw. eines strategischen Ziels vor. Innerhalb dieses Rahmens kann sich das Team frei bewegen.
Auch dem Lenkungskreis werden Zwischenergebnisse vorgestellt und durch ihn intern verabschiedet. Dies passiert zumeist vor der Einholung des Kundenfeedbacks.
Diese Webseite nutzt Cookies. This website uses cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Datenschutz