Herausforderungen des Alltags

Mit agilem Management die Herausforderungen des Alltags meistern

Das Meistern von Herausforderungen prägt den Erfolg unseres privaten und geschäftlichen Lebens. Im beruflichen kann ich diese in individuelle und unternehmerische Herausforderungen untergliedern. 

Aus meinen Projekten und zahlreichen Kundengesprächen haben sich immer wieder die gleichen Herausforderungen herauskristallisiert, die für jede Führungskraft, jeden Mitarbeiter, jedes Team und jede Organisation relevant sind. Zudem habe ich gelernt, dass es zur Bewältigung dieser Herausforderungen auf nur wenige Faktoren ankommt. 

Folgend möchte ich auf die wichtigsten Herausforderungen und Erfolgsfaktoren eingehen.

Individuelle Herausforderungen

Im beruflichen Arbeitsalltag hat jeder von uns stets mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen. Diese sind mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt.

  • Zielkonflikte: Ich will A,  meine Kollegin will B und mein Chef will C erreichen.
  • Unklare Prioritäten: Was ist eigentlich das Wichtigste?
  • Keine Zeit: Der Arbeitstag hat zu wenig Stunden. Ich hetzte von einem Termin, von einer Aufgabe zur nächsten.
  • Spagat zwischen Beteiligten: Mein Kunde will X, mein Lieferant kann nur Y und der Bereichsleiter priorisiert Z.
  • Gefangen im Alltag: Zu viele Mails, zu viel Kleinkram, zu geringe Fortschritte.
Individuelle Herausforderungen
Mit den Stärken des agilen Managements meine individuellen Herausforderungen bewältigen

Was ist also notwendig, damit ich meine beruflichen Herausforderungen bestmöglich meistern kann.

  • Mehr Erfolg: Zu aller Erst geht es uns doch immer um den persönlichen Erfolg. Die Definition von Erfolg ist dabei für jeden von uns unterschiedlich (z.B. ein schneller Abschluss einer Aufgabe/Projekt, ein zufriedener Kunde, mehr Geld).
  • Mehr Fokus: Ich will mich stets auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist und was mich möglichst schnell zum Ziel bringt.
  • Mehr Klarheit:  Für meinen persönlichen Erfolg ist auch der Überblick über die Ziele meines Vorgesetzten, Teams und Unternehmens wichtig. Nur so kann ich diese unterstützen.
  • Mehr Freiheit: Vom Getriebenen zur Selbstbestimmung. Meine Arbeit soll nicht nur ein Reagieren auf neue Begebenheiten und Anfragen sein. Ich will meinen Arbeitsalltag selbst bestimmen.
  • Mehr Zufriedenheit: Meine Aufgaben und Ziele entsprechen meinen Stärken und Fähigkeiten und lassen diese wachsen.
  • Mehr Commitment: Ich identifiziere mich mit meinen Zielen und kann mich optimal im Team einbringen.

Diese sechs Erfolgsfaktoren sind klare Stärken des agilen Managements. Mit dem Einsatz von agilen Methoden im Projekt und Tagesgeschäft kann ich meine individuellen Herausforderungen erfolgreich begegnen.

Herausforderungen im Team und in der Organisation

Neben den individuellen Herausforderungen hat jede Organisation – jedes Unternehmen – mit großen Herausforderungen zu kämpfen. Ich habe in einer Befragung von zahlreichen Unternehmen und öffentlichen Institutionen herausgefunden, dass die folgenden sechs Herausforderungen von heute die Wichtigsten sind:

  • Entwicklung neuer Produkte und Technologien: Neue Innovationen sind notwendig, um am Markt zu überleben. 
  • Fachkräftemangel: Der Spezialisierungsgrad von Mitarbeitern steigt stetig. Unternehmen müssen aktiv für neue Mitarbeiter werben.
  • Digitalisierung: Alles was sinnvoll digitalisiert werden kann, wird digitalisiert.
  • Verkürzung der Entwicklungszyklen: Die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen muss schneller werden. Neue Trends können laufende Entwicklungen kurzfristig verändern.
  • Entwicklung neuer Märkte und Anpassung an diese: Die Globalisierung und Digitalisierung macht neue Märkte erreichbar. Die Orientierung am Kunden entscheidet über den langfristigen Erfolg.
  • Komplexitätsbewältigung: Mehr Daten, eine hohe Vernetzung und die ständige Verfügbarkeit von Wissen muss bewältigt werden.
Herausforderungen von Unternehmen und Organisationen
Die Stärken des agilen Managements schaffen die notwendigen Organisationseigenschaften, um den großen Herausforderungen von heute begegnen zu können

Die große Frage ist nun, wie mein Unternehmen – meine Organisation – diese großen Herausforderungen besser bewältigen kann. Nach meinen Recherchen und Kundengesprächen sind hierfür vor allem sechs Organisationseigenschaften besonders notwendig:

  • Flexibel und anpassungsfähig: Wir müssen auf neue Begebenheiten besser reagieren können und unsere Prozesse und Produkte kurzfristig anpassen können.
  • Transparent und kommunikativ: Wer macht eigentlich was? Wir brauchen Strukturen, welche die Kommunikation und Transparenz in den Teams fördern.
  • Alle Betroffenen einbinden: Durch die Integration der Betroffenen in den Entwicklungs- bzw. Veränderungsprozess schaffen wir Lösungen, die auf den Kunden gemünzt sind.
  • Zielorientiert: Klare, langfristige Zielbilder helfen uns dabei, gemeinsam in die gleiche Richtung zu streben und erleichtern Entscheidungen.
  • Effektiv und effizient: Wir arbeiten an den richtigen Themen (Effektivität). Was wir machen, machen wir richtig (Effizienz).
  • Auf eigene Stärken fokussieren: Was hat den größten Anteil an unserem Erfolg? Wer sind unsere wichtigsten Kunden und warum? Wir konzentrieren uns auf das, was wir am Besten können.

Eine agile Organisation weist genau diese sechs Organisationseigenschaften auf.

Die Anwendung von agilen Managementmethoden in meiner Organisation kann somit mein Unternehmen fit für die Zukunft machen.

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